Die etwas andere Wanderung

Etwa 20 Mitglieder unseres Wandervereins haben am 29.10.22 gemeinsam mit dem Förderverein Auwaldstation und Schloßpark Lützschena einen Versuchsballon gestartet. Statt entspannt durch die Natur zu laufen und tolle Blicke zu genießen, haben wir aktiv ins Landschaftsbild des Parks in Lützschena eingegriffen. Typische Blickachsen wurden von Wildwuchs befreit, damit sich der Park wieder in alter Schönheit präsentieren kann. Alles war bestens vom Vereinsvorsitzenden Detlef Bäsler in Abstimmung mit dem Naturschutz vorbereitet und exakt markiert. Zwei Stunden lang haben drei Gruppen zu Gartenscheren, Sägen und Astscheren gegriffen und am Ende gab es mehrere große Haufen Baumverschnitt zum Entsorgen.
Detlef Bäsler führte uns anschließend fast eine Stunde durch den Park. Für mich gab es viel Neues über die Parkgeschichte und die Aktivitäten des Vereins zu hören. Hut ab vor so viel Engagement! Unser Einsatz endete mit einem freundlich servierten Imbiss und einem Aufstieg zum Baumhaus. Der Lohn für unseren Einsatz:  ein wunderbarer Blick auf einen sonnenlichtdurchfluteten herbstlich gefärbten Park.
Ich wünsche mir eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Sicherlich werden sich auch beim nächsten Einsatz genügend Wanderer finden, denen der Park am Herzen liegt.
Barbara Malige

20221029 101706 20221029 102722 20221029 111109 20221029 1217062022 10 29 Luetzschenapark scaled