Wir über uns

Bei uns steht das Wandern in der Gemeinschaft im Vordergrund unserer Aktivitäten. Wir freuen uns über gemeinsame Erlebnisse in der Natur und die vielen schönen Stunden im Verein. Wandert mit uns, so wie es Eure Zeit zulässt, wir freuen uns über jeden neuen Mitwanderer und noch mehr über jedes neue Mitglied.

Wandergruppen

Unser Verein in Zahlen

KM im Jahr

Gastwanderer

Unsere Geschichte

Unseren Verein gibt es seit 1990. Seitdem ist die Mitgliederzahl stetig gewachsen. Er ist mit 647 eingetragenen Mitgliedern in 23 Wandergruppen (Stand 01.01.2021) einer der mitgliederstärksten Wandervereine im Bundesland Sachsen. Unser Hauptanliegen ist die Förderung des Sports, dabei verfolgen wir ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Wir sind Mitglied im Stadtsportbund Leipzig und im Landessportbund Sachsen.

Unsere Arbeit

Unser Verein wird von einem dreiköpfigen Team geleitet. Derzeit ist Willy Ehrig unser Präsident. Waltraud Berner steht ihm als Stellvertreterin zur Seite. Für unsere Finanzen ist Doris Petrahn zuständig. Daneben haben viele Wanderfreunde spezielle Aufgaben im Verein übernommen.

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir unsere Projekte über Fördermittel, Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unser Vereinsleben wird vom persönlichen Engagement unserer Mitglieder und von deren Ideen getragen.

Bei uns kann jeder Interessierte mitwandern. Alle geführten öffentlichen Wanderungen, bei denen unser Verein namentlich steht, werden von unseren eigenen Wanderleitern oder aktiven Wanderfreunden durchgeführt. Viele von ihnen sind im Besitz einer Trainer-C Ausbildung und haben eine langjährige Wandererfahrung. Die meisten unserer Wanderleiter führen auch noch eine eigene Wandergruppe.

Für ein gruppenübergreifendes Vereinsleben organisieren unsere Wandergruppen und Mitglieder gemeinsame Veranstaltungen. Dies sind u.a. die jährlichen Sportwanderungen, die Sternwanderung zum Mittsommerfest oder der jährliche Hüttenabend. Auch gemeinsame mehrtägige Wanderfahrten beleben die Gemeinschaft.

Wir engagieren uns auch als Wanderleiter für den Verein der Volkssolidarität Leipzig.

Unsere Wanderangebote

Die Wanderwege in und um Leipzig und auch mal weiter weg als auch Wanderreisen in landschaftlich reizvolle Gegenden sind unsere Leidenschaft. Dazu bieten wir jährlich ab November unseren Wanderkalender für das kommende Jahr in gedruckter Form an. Die Auswahl an Wanderungen ist groß. Es gibt sowohl geführte öffentliche Wanderungen, Sportwanderungen als auch Kinder- und Seniorenwanderungen - sie alle haben einen sportlichen Anspruch. Aber auch 'Leistungs-Orientierte', die mal mehrere Stunden forschen Schrittes unterwegs sein wollen, finden in unserem Angebot die eine oder andere Langstrecke. Bei unseren Wanderungen ist es Tradition die öffentlichen Angebote des Verkehrswesen der Stadt als auch der Verkehrsverbunde zu nutzen.