Es war die erste Wanderfahrt unserer Gruppe. Eine Woche lang, vom 18.9. bis zum 25.9.24, haben wir uns das Gebiet um Bad Schönborn erobert.  Aber warum gerade dort?

Einige Vereinsmitglieder werden sich erinnern, dass 2022 im September ein Bus voller Wanderfreunde vom Odenwaldclub Östringen bei uns zu Gast war. Chef der Truppe war damals Wolfgang Hirsch. Jetzt, im September 2024, haben wir quasi einen Gegenbesuch in personell abgespeckter Form unternommen. 15 Füchse, z.T.  mit ihren Partnern, machten sich dafür am 18.09.24 mit dem Zug in Richtung Baden-Württemberg auf den Weg.

An fünf intensiv genutzten Tagen erwanderten wir uns eine Gegend, die unter dem Begriff „Kraichgau – das Land der tausend Hügel“ bekannt ist. Unsere Ausflüge, dank des 49-€-Tickets ziemlich preisgünstig, führten uns nach Weinheim, Heidelberg, an den Neckarsteig, nach Baden-Baden mit Schwarzwaldblick und nach Bensheim an die Bergische Weinstraße in Hessen.

Über jeden dieser Ausflüge gäbe es ausführlich Schönes zu berichten. Ich möchte aber auf den 21.09.24 eingehen. Gemeinsam mit Wanderfreunden des Odenwaldclubs Östringen sind wir von Zeutern über 10 km zur Sternwarte Kraichtal und zurück nach Zeutern gewandert. Unsere Gastgeber haben uns in ihren Autos zum Ausgangspunkt mitgenommen. Von dort ging es bei sehr freundlichem Wetter durch Obstplantagen und Laubwald hinauf zum Himmelreich. Bei der ersten Rast öffneten sich die Leipziger Rucksäcke und heraus kamen Leipziger Allasch, handgedrehte Pralinen und Texte von Lene Voigt. Unsere Überraschung war gelungen und die Stimmung erfreulich locker und angenehm. Unterwegs kam es zu vielen interessanten Gesprächen, so dass die Gruppen quasi ineinanderflossen. Unser Ziel war der Astronomiepark Kraichtal.   Roland Zimmermann entführte uns auf eine Reise durch unser Sonnensystem und veranschaulichte uns Vorgänge im All, denen wir normalerweise wenig Aufmerksamkeit widmen. Nach so viel Wissensvermittlung gab es Federweißen und Selbstgebackenes vom Odenwaldclub. Der Rückweg führte uns u.a. durch die wunderschönen regionaltypischen Hohlwege. Ein gelungener Tag bei schönstem Herbstwetter wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Am 25.09.2024 brachte uns der ICE nicht ganz pünktlich, aber angenehm erschöpft, zurück nach Leipzig.

Eine so vollkommene Wanderwoche haben wir vor allem Wolfgang Hirsch zu verdanken. Er hat uns mit seinen vielen Wanderideen seine Heimat sehr überzeugend erschlossen.  Organisatorische „Kleinigkeiten“ wie z.B. der Koffertransport oder ein erster Rundgang durch Bad Schönborn mit dem Leiter des Touristikbüros sind hier zu nennen. Nur beim Wetter gab es leichte Schwächen. Aber wir Wanderfreunde wissen:  Wandern geht immer, auch wenn uns ein Schauer überrascht. Ein herzliches Dankeschön geht nach Schönborn und wir freuen uns auf weiter gemeinsame Tage, z.B. bei uns in Leipzig.