Gründung der Wandergruppe „Die Senfkörner“

Aus was Kleinem wird was Großes!

So soll die im August neu gegründete Wandergruppe „Die Senfkörner“ vom Verein Leipziger Wanderer e. V. auch etwas Großes werden.  Sabine Karpf, die sich für ihre Schützlinge aus der „VILLA am Palmengarten“ von der Lebenshilfe Leipzig einsetzt und sie mit mehr Sport fit halten möchte, wandert seit einiger Zeit mit dem Verein Leipziger Wanderer e.V. mit. Es bietet sich geradezu an, Menschen mit Beeinträchtigungen in geeignete Touren zu inkludieren und ihr Wohlbefinden durch gezielte Übungen beim Wandern zu steigern. Ihr fragt euch, wie kann das funktionieren? Das Stichwort dazu ist ” Inklusion” (Teilhaben). Dazu besuchen wir seit einiger Zeit die Foren des “Netzwerktreffens Inklusion” vom Stadtsportbund Leipzig und holen uns Anregungen. So können wir von den Vereinen profitieren, die Inklusionsprojekte bereits praktizieren und ihre Erfahrungen an andere weitergeben. Natürlich muss man die Touren genau planen und die Kondition seiner Schützlinge kennen, damit es auch für sie ein Erlebnis wird und ganz nebenbei ihre Lebensqualität steigert. So werden wir mit den nicht ganz so guten Läufern am 22.10.23 eine Wanderung zum Zooschaufenster machen, damit auch sie in den Genuss einer kleinen Wanderung kommen und jederzeit abbrechen können, wenn es für sie zu viel wird.   Wir stellen uns für die Zukunft vor, dass beeinträchtigte Menschen aktiv an der Planung von Veranstaltungen mitwirken können. Sie wissen besser als wir, worauf wir achten sollten, damit Inklusion – also Teilhaben am gesellschaftlichen Leben – besser gelingen kann.

Treff ist am 22. Oktober um 10 Uhr an der „Villa am Palmengarten“ in der Erich-Zeigner-Allee 14, 04229 Leipzig. Unsere Wanderung führt uns von der Villa am Palmengarten über das Palmenwehr zum Stadion (Weiße Elster) ins Rosenthal bis zum Zooschaufenster. Dort endet unsere Wanderung dann gegen 15 Uhr, gewanderte Strecke ca. 8 km. Von dort aus ist es nicht weit zur Haltestelle in der Gohliser Straße. Zu dieser Wanderung sind auch andere Eltern oder Angehörige mit beeinträchtigten Kindern ganz herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte bis zum 20.10.2023 bei Brigitte Oelsner (0341- 4214704 oder per E-Mail: oelsner@wanderverein-leipzig.de).

Eveline Fritsch

Verein Leipziger Wanderer e. V.