Tag des Wanderns

Einst klapperten 8 Mühlen am rauschenden Waldbach/Heinersdorfer Bach – 1. Etappe -NEU

Der Beitrag unseres Vereins zum Tag des Wanderns. Die 2. Etappe dazu findet im nächsten Jahr zum Tag des Wanderns statt, das ist der Mittwoch, 14. Mai 2025.

Strecke: ca. 12 km; Rundwanderung; geführt; Kurzstrecke ca. 6,7 km möglich
Bad Lausick-Buchheim -Waldmühle-Ballendorf-Bad Lausick. Die Strecke zur Waldmühle beträgt ca. 5 km, bis zum Bus nach Ballendorf ca. 6.7 km.
Die Möglichkeit einer Kurzstrecke von ca. 6,7 km ist möglich und eine Bus – Rückfahrt ab Ballendorf mit Zustieg am Gasthof um 12.53 / 14.53 Uhr

Diese Wanderung führt uns zu zahlreichen Standorten früherer Wassermühlen am Waldbach, als Zeitzeugen eines ehemals  in unserer Region weit verbreiteten Handwerkes.

Wir beginnen an der ehemaligen Mahl- und Schneidemühle Schmidt in Reichersdorf, gehen dann zur ehemaligen Holzmühle unterhalb der Fridola – Höhe und weiter nach Buchheim.

Dort sehen wir noch die wahrscheinlich kleinste Mühle – die Buchheimer Untermühle. Hier wurde nur Getreide gemahlen, sowie  geschrotet und gequetscht.

Die 2. Buchheimer Mühle – die Obermühle war eine der größten am Waldbach. Es war auch eine Säge- und Mahlmühle. Leider wurde sie abgerissen,  es existieren noch Fotos und historische Texte.

Als letzte Mühle auf unserer Wanderung werden wir dann die Waldmühle besuchen. Hier wurde gesägt, gemahlen und geschrotet ehe diese zu einer bekannten Ausflugsgaststätte wurde. Heute ist diese Mühle, nach mehreren Umbauten und Nutzungsarten wie Ausflugsgaststätte,  Sitz des Revier 06  Waldmühle, Forstbezirk Leipzig,  des Sachsenforst, mit unserem legendären “Forstmeister”  Falkhard Dau.  Den Wanderern ist er bekannt durch die früheren  LVZ Wanderungen.

Bei einer längeren, gemütlichen  Rast an Bierzeltgarnituren im Hof der Mühle, mit Bockwurst und Getränken, gibt es hier noch einige historische Details über die Wassermühlen zu erfahren.

Bei einer kleinen Präsentation mit Fotos und Texten vorliegend, könnt Ihr Euch über das ausgestorbene Handwerk des “Wassermüllers” selbst gern informieren.

Hier erhalten die Teilnehmer Ihr kleines Präsent, welches der Deutsche Wanderverband stiftet.

Weiter geht  dann unsere gemeinsame Wanderung nach Ballendorf.

Ab hier fahren die Wanderer alternativ mit dem Linienbus Colditz – Bad Lausick (12.53 Uhr) zurück, welche nicht den Rückweg über den Butterberg, Waldfrieden und Bahndamm mit zurücklaufen.

Treffpunkt und Start: 10.00 Uhr Bahnhof Bad Lausick, Stadtseite,  Parkplätze Nähe Bahnhof vorhanden.

Hinweise:
Anmeldung und Informationen bei  Bernd Bertram  per Mail: bertrambadlausick@t-online.de
Kosten:
Wandereuro 3,00 €, Mitglieder 1,00 €. Bustarif für 1 Zone bei Rückfahrt.
Bockwurst und Getränke gegen Bezahlung zur Rast in der Waldmühle.

Dienstag, 14. Mai 2024

Bad Lausick, Bahnhof - Stadtseite