Parkpflegeeinsatz am 17. Februar 2024 im Schlosspark Lützschena

Dem Schlosspark zum Nutzen, den Besuchern zur Freude.

Der Schnee ist geschmolzen, das Eis ist getaut und der eine Regen wechselt sich mit dem anderen Regen ab. Die Schneeglöckchen, Winterlinge, Märzenbecher und der Bärlauch haben im Schlosspark Lützschena ihre Winterpause beendet und kündigen den nahen Frühling an. Ein Grund, gemeinsam mit dem Förderverein von Auwaldstation und Schlosspark Lützschena den Frühjahrsputz für den Schlosspark vorzubereiten.

Am Samstag, dem 17. Februar war es dann soweit. 24 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde unseres Wandervereins haben am Parkpflegeeinsatz im Schlosspark Lützschena teilgenommen. So viele, wie an noch keinem der vorherigen Einsätze.

Das Ziel Pflegearbeit war es wieder, im Frühjahr vor allem solche Arbeiten zu erledigen, welche die Vögel beim Nestbau und der Brutpflege sonst stören könnten. So sollen in der Zeit von März bis September u. a. keine großflächigen Gebüsche oder Hecken beschnitten oder entfernt werden. In ihrem Blätterwerk und im Wurzelbereich finden die gefiederten Gesellen Schutz vor Wetter und Räubern und verschiedenste Insekten, als abwechslungsreiche Futtergrundlage. Ein Umstand, der bei der Umweltbildungsarbeit der Auwaldstation und im Schlosspark immer sehr verantwortungsbewusst beachtet wird.

Wer hätte damals, 2019, daran gedacht, dass sich einmal aus der Bitte des Fördervereins an unseren Wanderverein, bei der Baufeldfreimachung an der Kegelbahn behilflich zu sein, eine gelebte gegenseitige Unterstützung entwickeln würde. Erst unlängst nutzten wir Wanderer die Station wieder für die Nikolauswanderung oder als Pausen- und Verpflegungsstation zur Wintertour.

War es 2019 eine Wandergruppe, so sind es zu diesem Einsatz 5 Wandergruppen aus dem Stadtgebiet unseres Wandervereins, die bei freundlichem Wetter beim Frühjahrsputz im Schlosspark tatkräftig zugreifen wollten. Das, obwohl durch die gegenwärtigen Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße Lützschena mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto nur schwer erreichbar ist.

So sind diese regelmäßigen Parkpflegeeinsätze zu einem kleinen, aber dennoch zu keinem unwesentlichen Mosaikstein im großen Gefüge der Arbeiten zum Erhalt unserer unmittelbaren Umwelt geworden. Sie sind ein konkreter sichtbarer Beitrag, und ein persönliches Bekenntnis zur Pflege der Grünanlagen, in dem Fall des Schlossparks, geworden, in dem nicht nur wir Wanderfreunde so gern unterwegs sind.

In altbewährter Manier hat Herr Bäsler, Vorsitzender des Fördervereins, zur Begrüßung die Teilnehmer in Gruppen zum Holzbergen, Beräumen der Wege vom Holzbruch der letzten Winterstürme, Zurückschneiden der Brombeerhecken am Kampfrichterturm des ehemaligen Reitplatzes und Säubern des Innenraumes der Waldkapelle eingeteilt.

Die Arbeit ging gut von der Hand. War eine Gruppe mit ihrer Arbeit vorzeitig fertig, half sie einer anderen. So konnte wieder ein respektables Ergebnis erreicht werden. Herr Bäsler würdigte das Geschaffene und lud die Helfer von Wanderverein und Förderverein im Anschluss zum „traditionellen“ geselligen Imbiss in das Kaminzimmer der Auwaldstation ein. In vertrauter Runde wurde, wie die Fotos zeigen, gegenseitig über das Geleistete berichtet. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserer nunmehr 86-jährigen Wanderfreundin, die es sich auch dieses Jahr nicht hat nehmen lassen, dabei zu sein. Beim Zurückschneiden der Brombeerhecke legte sie eifrig Hand an.

Die Ortsvorsteherin, Frau Schulze, hat die Anwesenden erneut mit einer besonderen Kuchenkreation erfreuen wollen. Was ihr auch gelungen ist, betrachtete man das „leergegessene“ Kuchenblech.

Der Wanderverein erinnerte sich ihrerseits des Herbsteinsatzes vom 11.11.2023 und überreichte ihr ein gerahmtes Foto, mit dem Start aus dem Kaminzimmer in die 5. Jahreszeit.

Zusammenfassend kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass der Parkpflegeeinsatz wieder erfolgreicher war, wie es Herr Bäsler mehrfach unterstrich. Sein Dankeschön galt der sich entwickelnden Gemeinschaft aus Wanderverein und Förderverein, die erst solche Einsätze zum Nutzen des Schlossparks und zur Freude der Besucher möglich macht. Als Dankeschön dürfen die Wanderfreunde und Wanderfreundinnen, bei Vorlage ihres signierten Wanderheftes, bis zum Parkpflegeeinsatz im Herbst 2024 zum ermäßigten Preis die Beobachtungs-Plattform besuchen.

Nutzen wir die Gelegenheit zum Verweilen in der Ausstellung der Auwaldstation und erfreuen uns auf der Plattform am Blick über den Schlosspark und an den vielen installierten Details auf ihr.

Ulrich Breitenstein

Mitglied des FAS und VLW

DSC 2356 DSC 2357 DSC 2360 DSC 2362 DSC 2365 DSC 2364 DSC 2372 DSC 2374 DSC 2378 DSC 2381 DSC 2390 DSC 2394 DSC 2398

Wandergruppe, Imbiß, Kaminzimmer