Am 24. Juni war es wieder soweit – es ging auf zur 32. Leipziger Sommersonnenwendtour!

Verschiedene Startpunkte, ein gemeinsames Ziel: Die Gaststätte „Neuer Weg“ in Leipzig-Möckern. Es wurden zwei geführte Wanderungen für Wandergruppen, Einzelwanderer und Gäste über Strecken von 10 km bzw. 15 km angeboten. Die 15 km-Wanderung durch die Burgaue über den Nahleberg zum Ziel wurde von Heike Busch geführt. Die 10 km-Strecke vom Parkplatz Wildpark führte entlang der Elster und Pleiße, durch den Wildpark, Auwald und die Nonne zur Gaststätte „Neuer Weg“ unter Leitung von Doris Schulze. Eine Behindertengruppe aus der VILLA unter Leitung von Sabine Karpf wanderte mit. Andere Wandergruppen wählten ihre eigene Tour zum Ziel.

2023 06 24 Sommer Sw 14

Der Wettergott war uns hold, vielleicht ein wenig zu sehr – wir waren alle froh, der gleißenden Sonne entrinnen zu können und am Ziel ein Schattenplätzchen zu ergattern. Alle freuten sich auf Kaffee und Kuchen oder auch schon ein kühles Bier. An dieser Stelle ein ganz großes Lob und herzlichen Dank den fleißigen Kuchenbäckerinnen!

2023 06 24 Sommer Sw 41

Bevor es jedoch zum geselligen Teil überging, ergriff unser Präsident Willy Ehrig das Wort, um eine ganz besondere Auszeichnung vorzunehmen: Unsere Wanderfreundin Sabine Penndorf, langjährige Wandergruppenleiterin der WG „Elsteraue“, ist nunmehr seit 30 Jahren Mitglied im Verein Leipziger Wanderer. Welch ein Jubiläum!

2023 06 24 Sommer Sw 31

Liebe Sabine, vielen Dank für dein Engagement in all diesen Jahren! Du hast uns auf schönen und verschlungenen Pfaden immer sicher zum Ziel geführt!

Inzwischen war der Grill schon gut bestückt, die kühlen Getränke standen bereit. Ein jeder konnte sich nun für den Sportlichen Dreikampf stärken, bereits bei ersten Disco-Klängen im Hintergrund (Musik ist immer Geschmacksache ). Viele unserer Wanderfreundinnen und Wanderfreunde hatten Spaß beim Dartspiel, Ringewerfen und Minigolf, ein jeder wollte den ersehnten Preis – die Flasche Sekt für den Sieger pro Sportart – gewinnen! Den wohlverdienten „Sekt-Cup“ erhielten dann unsere Wanderfreundinnen Doris Petrahn, WG „2Meilenstiefel“ für den 1. Platz beim Dartspiel, Brigitte Hoppe und Regina Bux von der WG „Donnerstagsfreunde Auwald“ für den Sieg im Minigolf sowie Renate Schmidt, auch von der WG „Donnertagsfreunde Auwald“, für den 1. Platz im Ringewerfen.

2023 06 24 Sommer Sw 35

Erfreulicher Weise gab es auch eine kleine Anzahl Tanzlustiger, die in Wanderschuhen auf dem Wiesenparkett ihr Bestes gaben. Es hätten aber auch noch einige mehr sein können!

Fazit: Es war schön, dass die Sommersonnenwendtour auch in diesem Jahr – unter Beteiligung von 82 Vereinsmitgliedern und Gästen sowie den sieben Mitgliedern der Gruppe aus der VILLA – wieder stattgefunden hat. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und ihre fleißigen Helfer, die mit ihrem Engagement dieses Fest erst ermöglicht haben!

Natürlich hätten wir uns eine größere Teilnehmerzahl für diese Traditionswanderung gewünscht – vielleicht dann im nächsten Jahr bei der 33. Sommersonnenwendtour!