Am Wochenende 17. und 18. Juni fand am Bismarckturm in Lützschena unter der Schirmherrschaft des Bismarckturmvereins und des Ortes Lützschena-Stahmeln die 1. Kulturmeile der Region statt.

Dazu wurden mehrere ortsansässige Vereine und an der Öffentlichkeitsarbeit Interessierte zur Teilnahme eingeladen. So präsentierten sich u. a. der Heimatverein, der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e. V., die Auwaldstation, der Rugby Club Leipzig e. V., der Lyschatz-Verlag, die örtliche Kirchgemeinde, Vertreter der Partnergemeinde Hurlach aus Bayern sowie unser Wanderverein mit einem Informationsstand.

Für die fleißigen Helfer der Kulturmeile begann das Fest bereits am Freitag nach getaner Arbeit (Aufstellung unseres Pavillions u.a.) mit der Einladung zum festlichen Empfang der Gäste aus der Partnergemeinde durch die örtlichen Repräsentanten von Lützschena-Stahmeln.

Es war eine gute Entscheidung des Vorstandes des NSWV, vertreten durch den VLW, ebenfalls an der Kulturmeile teilzunehmen. Die gewachsenen guten Verbindungen zur Auwaldstation und ihrem Förderverein sowie auch zum Rugby Club oder dem Heimatverein machten uns „Ortsfremden“ eine solche Teilnahme erst möglich.

Es war ein schönes Fest, die Organisation lobenswert, ein buntes Treiben mit viel Kultur und bekannten Künstlern, den Ständen mit ihren angebotenen vielseitigen Aktivitäten für Groß und Klein. Der Bismarckturm war geöffnet und lud zu einer Ausstellung sowie zum Aufstieg ein. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die Partnergemeinde aus Hurlach zeigte in ihrem Informationsstand auf, wie sich die Beziehungen nach 1990 zwischen Hurlach und Lützschena schrittweise und erfolgreich zu dieser sich stetig vertiefenden Partnerschaft entwickelt haben. Mit ihrer zünftigen Blasmusik haben die Gäste aus Hurlach zu einer guten Stimmung beigetragen.

Einen guten Beitrag hierzu lieferte auch der VLW: Die Wanderfreundinnen Dr. Barbara Malige und Heike Busch haben mit den Hurlachern eine Stadtführung gemacht, von der die Gäste sehr begeistert waren. So oft wir auch in die Ferne schweifen – wir Wanderer kennen auch die besonderen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt!

Die Ortsvorsteherin von Lützschena, Frau Schulze, der Initiator der Partnerschaft, Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, sowie der Bürgermeister von Hurlach, Andreas Glatz, begrüßten die Festbesucher und erinnerten an die zurückliegende Zeit des Kennenlernens.

Herr Speck von Sternburg ließ es sich nicht nehmen, während des Festes einzelne Stände mit großem Interesse zu besuchen.

Der Info-Stand unseres Vereins war gut besucht. Neben vielen Kindern, die mit großem Eifer unser Angebot, Steine und Holzfiguren zu bemalen, annahmen, kamen auch interessierte Wanderer und solche, die „auf gutem Wege dazu sind“, an unseren Stand. Sie erwarben unseren Wanderkalender und stellten viele sachbezogene Fragen, so dass einige sehr gute Gespräche zustande gekommen sind.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass es eine interessente und gelungene Veranstaltung war, der wir eine erfolgreiche Zukunft wünschen!

Fazit: Es war eine gute Entscheidung des Vorstandes, den Wanderverein auf der Kulturmeile zu präsentieren, es hat Spaß gemacht – und vielleicht findet der eine oder andere Wanderwillige den Weg in unseren Verein!

Eveline Fritsch/Ulrich Breitenstein