Der diesjährige Parkpflegeeinsatz im Schlosspark von Lützschena wurde seinem Datum, dem 11.11., dem Start in die Karnevalsaison, gerecht.

15 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde unseres Verbandes haben am herbstlichen Parkpflegeeinsatz teilgenommen. Der 11.11. stand zwar als solcher nicht in unserem Wanderkalender ergab sich aber, wenn auch zufällig, durch Terminverschiebungen.  Kurzentschlossen bestätigten ihn der Vorstand unseres Wandervereins und der des Fördervereins von Auwaldstation und Schlosspark trotz alledem.

Zum Arbeitsprogramm des Parkpflegeinsatzes gehörten die uns aus früheren Einsätzen  geläufigen Arbeiten am Gehölz, Sichtachsen frei stellen, Aufwuchs am Wegesrand zurück schneiden, Verschönerungsarbeiten und Unkraut in den Rabatten beseitigen. Etwas Besonderes war die Bergung der bereits geschälten Eichenrinde für die Waldkapelle.

Das Wetter hielt, was es versprach. Anfangs war es trocken und gegen Ende des Parkpflege-Einsatzes setzte der im Wetterbericht angekündigte Regen ein. Der Einsatztermin war eine richtige Entscheidung, wie sich zeigte.

Nach getaner Arbeit lud Herr Bäsler, Vorsitzender des Fördervereins von Auwaldstation und Schlosspark in das Kaminzimmer zu einem Imbiss ein. Er bedanke sich bei den fleißigen Helfern und lobte die geleistet Arbeit.

Als Gast ließ es sich Frau Schulze, die Ortsvorsteherin von Lützschena- Stahmeln, auch dieses Mal nicht nehmen, die Anwesenden persönlich zu begrüßen. Mit einer Karnevals-Melone auf dem Kopf und ofenwarmen, selbstgebackenem Kirschkuchen und leckerem Kokoskuchen in den Händen, zu überraschen. Unser Präsident, Wilfried Ehrig, revanchierte sich mit einem speziellen Präsent aus Südtirol, zu ihrer Freude.

Im Namen der Auwaldstation und Anbetracht des Beginnes der Karnevalszeit überreichte Ulrich Breitenstein, als Mitglied des Fördervereins, den Teilnehmern des Parkpflegeeinsatzes 2024 eine persönliche  Freikarte zum Besuch der Informations- und Beobachtungsplattform der Auwaldstation mit einer Gültigkeit vom 11.11. um 11 Uhr 11. bis Faschingsdienstag 2024. Zudem bekam, wer wollte, zur Erinnerung einen Stempel von der Auwaldstation in sein Wanderheft.

Ohne Heckenschere, aber mit Melone fand der Parkpflegeeinsatz seinen Abschluss. Ein großes Dankeschön allen so engagierten Helfern und Unterstützern.

Mit Fug und Recht haben unser Präsident und der Vorsitzende des Fördervereins die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Vereine, zum gegenseitigen Nutzen, erneut gewürdigt.

Ulrich Breitenstein