Stimmen zur Mitgliederversammlung 2024

Subjektiver Bericht einer Elsterauerin

Mein Interesse an Mitgliederversammlungen hielt sich bislang in Grenzen.  Lange Reden, Streit, Hahnenkämpfe, kaum Interesse an den Aktivitäten der Wandergruppen. Ein Spiegelbild der Situation an der Spitze, so jedenfalls mein Eindruck. Und diesmal war es anders. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre (vielleicht lag es schon mal daran, dass wir an Tischen saßen und nicht eng gedrängt in Stuhlreihen, ein Getränk vor uns?).  Die Versammlung war gut vorbereitet und mit Zwischenapplaus der Wanderfreunde wurde nicht gespart! Willy Ehrig, unser Präsident, hielt seine Rede, in der er den Aufschwung nach Corona in vielen Bereichen resümieren konnte. Ganz wichtig dabei: Es gibt einen gut aufgestellten arbeitsfähigen Vorstand, in den Evi Fritsch, kooptierte Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit, als Willys Stellvertreterin im Verlauf des Abends einstimmig gewählt wurde, in dem Brigitte Oelsner als Fachwartin fürs Wandern viele neue Ideen einbringt, Bodo Marks um einen neuen Internetauftritt ringt. Mein Gefühl – eine Truppe, die gut zusammenarbeitet. Und das ist auch dringend nötig: Wir verlieren – meist aus Altersgründen – Mitglieder, wenig Neue kommen hinzu, wir müssen manche traditionelle Sportwanderung neu aufstellen, wir müssen in die Öffentlichkeit gehen und die innere Kommunikation mit neuen Ideen auf der Website verstärken! Ich bin da zuversichtlich. Auch, weil etliche Wanderfreunde ihr Scherflein dazu beitragen!
Zurück zur Versammlung: Doris Petrahn, gewissenhafte Verwalterin der Finanzen, hat ihren Bericht vorgetragen, er konnte auch schwarz auf weiß auf einem Blatt Papier eingesehen werden, was große Zustimmung fand.
Nach langer Zeit gab es wieder eine Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landessportbundes, die sechs Aktiven verliehen wurde – Christine Sarközi, Heidemarie Fietz, Dr. Barbara Malige, Regina Schneider, Andreas Schwipps und Rolf Albers. Schade, dass es keinen Blumenstrauß dazu gab!
In der anschließenden Diskussion bedankte sich Sabine Penndorf, langjährige Wanderleiterin der „Elsteraue“ i.R. für die engagierte Arbeit des Vorstandes. Längerer Applaus! Um auf den Anfang zu kommen: Eine friedliche, positiv gestimmte Versammlung, die nach 90 Minuten ihr gutes Ende fand!

Angelika Herrmann, Wanderleiterin der WG „Elsteraue“

Hallo lieber Vorstand,
gestattet mir mal kurz meinen ganz persönlichen Eindruck zur gestrigen
MV zu schildern:
1. Gerade zur Mitgliederversammlung den Wanderfreunden, die sich ständig aktiv in die
Verbandsarbeit eingebracht haben, ein Dankeschön zu sagen, ist sehr gut angekommen (P.S. ich denke da z.B. auch an Werner Gelhaar mit seinen Impressionen).
2. Mit der Variante, keine geheime Wahl durchzuführen, kann man nicht nur viel Zeit sparen, sondern auch den organisatorischen Aufwand (Wahlzettel etc.) deutlich reduzieren.
3. Großes Lob für die sehr gute Finanzarbeit. So reich war unser VLW noch nie!!
4. Es ist sehr gut bei allen angekommen, dass zum ersten Mal die Zahlen (Jahresabschluss und Finanzplan für das neue Jahr) für jeden nachvollziehbar auf dem Tisch lagen!!!! Weiter so!
5. Der Weg zum Veranstaltungsort ist gut ausgeleuchtet, so dass auch ein späterer Beginn
zwecks größerer Teilnahme möglich wäre.

Klaus SiebeneichnerWG „Hopfenberg“
P.S. Nur mal so in den Raum geworfen: Wenn wir einmal da sind, könnte man ja noch in geselliger Runde (mit oder ohne Musik, mit oder ohne kulturellen Beitrag?) den Abend ausklingen
lassen…

Ein großes Dankeschön dem Vorstand unseres Wandervereins für seine engagierte Arbeit im vergangenen turbulenten Berichtszeitraum. Der abgegebene Rechenschaftsbericht und der der Schatzmeisterin sind Zeugnis dieser guten Arbeit gewesen.
Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und Ausrichtern der Wahlversammlung und meine persönliche Gratulation Eveline Fritsch zur erfolgreichen Wahl als Stellvertreterin des Präsidenten unseres Vereins.

Ulrich.Breitenstein
WG „Hopfenberg“