Unser Trainingslager des Herbstes 2023 führte uns 15 Wanderer

in den Ort Misdroy an der polnischen Ostsee. Er befindet sich direkt neben der wunderschönen Hügellandschaft des Nationalparks Wollin. Mit dem Charakter wie die uns bekannten Ostsee-Seebäder gibt es kilometerlange Sandstrände, wobei die wunderschöne Promenade zum Flanieren einlädt. Vor allem Wander- und Naturfreunde kommen in Misdroy auf ihre Kosten.

Unser Hotel war das „Vestina“ mit Spa und Wellness. Anziehungspunkt war wieder und wieder die Seebrücke in Misdroy

– über Tag

Nach zwei Kilometern langer Promenade am Strand entlang, an welcher vielfältige Souvenirstände gelegen sind, kommen wir zur “Mole”, wo Adler-Ausflugsschiffe z.B. nach Usedom ablegen.Oder man setzt sich in verschiedenste Lokale: Cafe, Weinrestaurant, Tanzlokal, Speiselokal.

– des Abends

Enorme Ausgehfreude mit Kaufständen vom Fisch bis Konditoreiwaren sowie Live-Musik und Tanz.

Ein weiterer Höhepunkt war immer wieder bis in die frühen Abendstunden – auch wegen des sehr schönen Spät-Sommerwetters – der Sandstrand,der zum Barfuß gehen einlud.

Aussichtspunkte Kaffeeberg und Weißer Berg

Misdroy und seine prunkvollen Villen

ein Ort als Ausklang der Kaiserbäder der dt. Ostsee (Ahlbeck, Heringsdorf, Binz).Weiterhin gibt es die enorme Neubauaktivität an Hotels und Appartementhäusern.

Wir gingen durch den Kurpark vorbei am Walk of Fame (Handabdrücke von Kulturschaffenden) und Bronzefiguren.

Wolinski-Nationalpark

Immer wieder gingen unsere Wanderungen dort hinein (Buchen, Eichen Fichten; vor allem alter Baumbestand).
Besonders stark bleiben in Erinnerung neben der Mole, der Wolinski-Nationalpark und ein sehnsuchtsvoller Blick auf den schönen Strand!

Für viele in der Gruppe war der Ausflug in die Hauptstadt von Pommern “Stettin” und der dortige Hafen der Handelsmarine eine interessante Ergänzung.

Text: Wolfgang Heil        Fotos: Ingrid Scholz