Wanderer kennen kein schlechtes Wetter

Diesem, in der Überschrift genannten Grundsatzes, wurde wieder einmal Rechnung getragen. Das wechselhafte Februar-Wetter konnte den Verein Leipziger Wanderer nicht davon abhalten, den zugesagten Parkpflegeeinsatz im Schlosspark Lützschena durchzuführen. Noch vor dem Eintreten der Vogelbrutzeit, in der Sägearbeiten und andere brutstörende Arbeiten im Auwald und dem Schlosspark untersagt sind, haben 17 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde den versprochenen Parkpflegeeinsatz Tat werden lassen.

Wer bislang mit etwas Argwohn die Vereinbarung zwischen dem Förderverein und dem Wanderverein vom Sommer 2022 (Der Auen-Kurier berichtete darüber in seiner Ausgabe 8/22.) betrachtet hatte, konnte sich erneut von der Ernsthaftigkeit dieser Vereinbarung  überzeugen und davon, wie beide Partner ihr zum dauerhaften Erfolg verhelfen wollen.

Dem Verein Leipziger Wanderer liegt viel daran, die heimische Umgebung nicht nur für seine Wanderungen zu nutzen, sondern er möchte ihr in Übereinstimmung mit anderen Organisationen und Verbänden auch etwas zurückgeben. So haben Mitglieder des Fördervereins gemeinsam mit Freundinnen und Freunden des Wandervereins gemeinsam am letzten Wochenende im Februar

-an der historischen Wegverbindung vom Russischen Garten in den Schlosspark

– an der Besandung von Fuß- und Radwegen im Schlosspark gearbeitet

-und die Sicht zur Ruine der ehemaligen Badeinsel freigelegt.

Das Wetter war an dem Samstag nicht das Beste, aber keiner der Helferinnen und Helfer hat sich trotz des zeitweiligen Nieselregens etwas anmerken lassen und vollen Einsatz gezeigt. Das Ergebnis des diesmaligen Einsatzes braucht sich nicht hinter dem der letzten gemeinsamen Einsätze zu verstecken.

Ein kurzer Abstecher zur Waldkapelle mit Ulrich Breitenstein, Erläuterung zur neu geschaffenen Ausstellung im Erdgeschoss der Auwaldstation durch Frau Dr. Nikolaus und die Ausführungen von Herrn Bäsler zur Kegelbahn informierte die Interessierten über die aktuelle Maßnahmen des Fördervereins und der Auwaldstation.

Die Motivationen beider Vereine an den Einsätzen sind unterschiedlicher Art, wie es auch gar nicht anders sein kann, aber sie finden auch Übereinstimmung, wenn es um die Erhaltung des Erholungswertes des Schlossparkes für die vielen Parkbesucher, Wanderer und Naturfreunde geht.

So wurde bei dem schon zur Tradition gewordenen  gemeinsamen Arbeitsessen, das wieder im Kaminzimmer stattfinden konnte, der Parkpflegeeinsatz Frühjahr 2023 beendet. Der Präsident des Vereins Leipziger Wanderer, Wanderfreund Ehrig, versicherte, dass der Einsatz im Herbst 2023 seitens des Wandervereins gesichert sein wird.

Und nun noch ein paar Impressionen.

Ulrich Breitenstein

Mitglied im Wanderverein