Die Wandergruppe Bad Lausick beendet das Jubiläumsjahr

Der Abschluss des Wanderjahres zum 10jährigen Bestehen führte unsere Wandergruppe (WG) zu einer  Adventsfahrt in die Silberstadt Freiberg.
In einem kleinen Hotel im Nachbarort Kleinwaltersdorf fanden wir die besten Bedingungen für die geplanten vier wundervollen, gemeinsamen Tage.
Der Beginn war, wie in den vergangenen Jahren, ein gemeinsames Adventsessen, ehe es dann zu einer 2 stündigen Wanderung zum Zechenteich ging, einem alten Zeitzeugen der Bergbaugeschichte in der Region. Pünktlich, bei Einbruch der Dunkelheit, als im Ort die weihnachtlich geschmückten Fenster in den Häusern erstrahlten, kamen wir zurück zum Hotel und konnten alle einchecken.
Das Hotel hatte uns extra einen separaten Raum  zur Verfügung gestellt, in welchem wir nach dem Essen den Abend gemeinsam gestalteten.
Musikalisch umrahmte den Abend unser Musikus auf dem mitgebrachten Keyboard und es wurden gemeinsam Weihnachtslieder und Wanderlieder gesungen.
Am Montag führte uns die WG Freiberg des “Zuger SV 1990” auf den Spuren des früheren Bergbaus von Kleinwaltersdorf über Brand-Erbisdorf nach Freiberg.
Diese anspruchsvolle, aber lehrreiche Wanderung war der Dank unserer Freiberger Wandergruppe zur Unterstützung für 2 Wanderungen mit der Silbermanngesellschaft am 4. Juli, welche von uns vorbereitet und bis zur Kirche geführt wurden. An diesen 2 Wanderungen nahmen insgesamt 83 Orgelfreunde und Wanderer teil.
Die Wanderfreunde Ulrich Lott, Achim Scholz und Wolfgang Schmieder erläuterten uns mit viel interessanten Details die Region und die Bergbaugeschichte auf einer Strecke von über 20 km, ehe wir unser Ziel – den erzgebirgischen Weihnachtsmarkt in Freiberg erreichten. Hier war uns das Glück hold, dass einige Wanderfreunde von der amtierenden “Silberstadt-Königin” Sohpia begrüß wurden und einige Worte mit ihr wechseln konnten. Sie zeigte sich erfreut, dass die Wandergruppe auch aus einer Bergbau-Region anreiste, um im Umfeld zu wandern.
Am nächsten Tag ging es über 15 km nach Tuttendorf, entlang der Freiberger Mulde nach Halbach und zurück nach Freiberg. Hier nutzten viele Mitglieder die einmalige Gelegenheit eine Sonderausstellung im Wernerbau zu den “Bad Lausicker Achaten” zu besuchen, welche in den 80 er Jahren in der Region gesammelt wurden.
Einige besuchten die faszinierende Mineralien-Schau der “terra mineralia”.
Am letzten Tag dann noch ein krönender Abschluss, die Einfahrt in das ehemalige Silberbergwerk “Reiche Zeche”. Tief beeindruckt kehrten wir nach der Führung in den alten Stollen mit den noch vorhandenen Werkzeugen und den Gedanken an die schweren Arbeit der Bergleute, nach oben zurück.
Erfreulich für alle Teilnehmer war die Initiative vieler Mitwirkender zur Vorbereitung und Durchführung dieser Wanderfahrt. So gestalteten wir gemeinsam die Abende mit Singen, Keyboard-Spieler, Fotoschau als Jahresrückblick, Reisebericht durch 3 afrikanische Länder, Organisation der Bergfahrt, Bereitstellung der Technik für Musik und Fotos, die Auswahl und Führung der eigenen Wanderungen in der Fremde, sowie die liebevoll gestalteten Geschenke. Dank auch an die PKW Fahrer, welche uns alle gesund nach Freiberg und wieder zurück brachten.
Unsere Wandergruppe hat derzeit 51 Mitglieder und ist nun die die größte WG im Verein Leipziger Wanderer.

Wandergruppe Bad Lausick, Bernd Bertram

Wandern mit den Freibergern